Bücher

2003 habe ich das Buch "Sailing Solo" des britischen Autors Nic Compton für den Münchner BLV-Verlag aus dem Englischen übersetzt.

Es folgten Einzelfotos in diversen Büchern und 2008 mit dem "Kanu Kompass Deutschland Nordwest" ein erster Paddelführer, den ich gemeinsam mit dem Hamburger Kollegen Lars Schneider schrieb und fotografierte. Die zweite Auflage wurde 2010 veröffentlicht, 2015 die dritte aktualisierte Auflage. 2011 erschien – ebenfalls im Thomas Kettler Verlag – der "Kanu Kompass Rund um Lahn, Fulda, Werra, Weser, Leine", den ich gemeinsam mit Thomas Kettler und Carola Hillmann realisierte. In der neuen Reihe "Kanu Kompakt" kam 2012 "Kanu Kompakt Mosel" auf den Markt. 2013 folgte "Kanu Kompakt Weser" und 2015 "Kanu Kompakt Lippe".

"Abenteuer Weltwissen Ozeane", mein erstes Kinder-Sachbuch mit begleitendem Hörspiel, das in Zusammenarbeit mit Kristina Kreitz (geb. Berbig) entstanden ist, erschien im November 2014 im Buch Verlag Kempen (BVK). Schüler/innen finden auf Antolin, dem innovativen Online-Portal zur Leseförderung, auch Quizfragen zu diesem Buch. 

Im Frühjahr 2014 habe ich für das Bootsführerschein-Portal erstmals im Bereich Lernsoftware gearbeitet. Für den Online-Kurs zur Prüfungsvorbereitung zum Bodensee-Schifferpatent A+D habe ich für den Delius Klasing Verlag das Drehbuch geschrieben. Die Drehbücher für die Online-Kurse zum UKW-Funkbetriebszeugnis Short Range Certificate (SRC) und zum UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) habe ich lektoriert.
2015 habe ich für den Delius Klasing Verlag die Sprechertexte zu Lernvideo und App "Segelmanöver. Die Grundlagen" geschrieben. 

Bei der Produktion der beiden 2015 erschienenen Bücher "Rettungsfahrzeuge" von Stephen Biesty / Rod Green und "So geht Technik!" von John Farndon / Rob Beattie habe ich das Kinder- und Jugendsachbuchlektorat des Gerstenberg Verlags bei (Übersetzungs-)fragen zur Schiffstechnik fachlich unterstützt.

Die intensive Recherche und die textliche wie bildliche Umsetzung eines komplexen Themas begeistern mich. Von daher mangelt es nicht an weiteren Buchideen. Die Arbeit am nächsten Manuskript hat bereits begonnen.

 

bue lippe 300

Kanu Kompakt Lippe

Thomas Kettler Verlag, 2015

bue ozeane 300

Abenteuer Weltwissen Ozeane (mit Hörspiel)

Buch Verlag Kempen, 2014
gemeinsam mit Kristina Berbig

bue weser 300

Kanu Kompakt Weser

Thomas Kettler Verlag, 2013

bue mosel 300

Kanu Kompakt Mosel

Thomas Kettler Verlag, 2012

bue lahn 300

Kanu Kompass Rund um Lahn, Fulda, Werra, Weser, Leine

Thomas Kettler Verlag, 2011
gemeinsam mit Thomas Kettler / Carola Hillmann

bue brd nw 300

Kanu Kompass Deutschland Nordwest

Thomas Kettler Verlag, 2008
3. aktualisierte Auflage, 2015
gemeinsam mit Lars Schneider

bue sailingsolo 300

Sailing solo

Die großen Regatten - berühmte Einhandsegler

BLV Verlag, 2003
Übersetzung aus dem Englischen (Nic Compton)